Kana - Dortmunder Suppenküche

Kana - Dortmunder Suppenküche

Kana - Dortmunder Suppenküche

[ Mallinckrodtstr. 114 - 44145 Dortmund - Tel. 0231-839853 ]

Termine 2017

Eine Wegbeschreibung zu uns gibt es hier. Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist kostenlos! Wir bitten um Spenden für die Arbeit der Kana Suppenküche.

Sonntag, 24. September 2017, 16 Uhr, Kana-Suppenküche:

Armut und Not als Ware in der "Goodwill-Industrie"

Durch die Unterstützung sozialer Projekte schafft eine "Goodwill-Industrie" Möglichkeiten für Einzelpersonen und Unternehmen, einmalig oder kontinuierlich ihr soziales Image mit meist relativ überschaubarem Einsatz zu pflegen. Theo Scholten von der Suppenküche Hagen, der auch als Arzt für arme und bedürftige Menschen in "Luthers Waschsalon" arbeitet, fragt mit uns da-nach, wie Suppenküchen und Tafeln darin ver-wickelt sind.

Sonntag, 01. und Dienstag, 03. Oktober 2017:

Erntedankfestaktion

Wir brauchen wieder Hilfe beim Abholen der Erntegaben, beim Einräumen und Verarbeiten in den Gemeindehäusern. Dieses Jahr ruhen wir am Montag und nutzen den feiertagsfreien Dienstag! Wer mithelfen möchte, melde sich bitte in der Suppenküche!

Dienstag, 17. Oktober 2017, 17 Uhr:

Aktion zum Welttag zur Bekämpfung der Armut

In einem "Teach-In" vor dem Dortmunder Rat-haus (Friedensplatz) sollen Betroffene, Hilfsor-ganisationen Engagierte und Interessierte zu Wort kommen, um auf die Situation wohnungs- und obdachloser Menschen in Dortmund auf-merksam zu machen und über Handlungsmög-lichkeiten und politische Forderungen zu bera-ten.

Sonntag, 12. November 2017, 15:30 Uhr:

Die Gerechtigkeit gleicher Rechte und Pflichten angesichts von Armut

Der Jurist, Pädagoge und Politologe Hagen Wei-ler, Hochschullehrer an der Georg-August-Universität Göttingen, setzt sich kritisch mit dem Privat-Kapitalismus auseinander und beleuchtet Fragen nach dem, was dieses System der nach-folgenden Generation hinterlässt.

Freitag, 01. Dezember 2017, 15 Uhr:

Gedenkfeier für verstorbene Wohnungslose

Zum Totengedenken treffen wir uns am Grabfeld für Wohnungslose auf dem Ostenfriedhof. Be-ginn ist in der Franziskanerkirche.


Gottesdienste

Wir laden ein, mit uns Gottesdienst zu feiern, einmal monatlich am dritten Mittwoch im Monat um 19 Uhr in der Kana-Suppenküche. Die Termine 2017 sind:

20. September Oktober s.o.
22. November 20. Dezember 17. Januar 2018


Mahnwache

Achtung, Terminänderung!
Die Initiative Ordensleute für den Frieden und FreundInnen veranstaltet eine Mahnwache vor der Deutschen Bank, Betenstr. 11-17, nun jeden 2. Montag im Monat 16 bis 17 Uhr. Die neuen Termine 2017 sind:

11. September 09. Oktober
13. November 11. Dezember 08. Januar 2018