Kana - Dortmunder Suppenküche

Kana - Dortmunder Suppenküche

Kana - Dortmunder Suppenküche

[ Mallinckrodtstr. 114 - 44145 Dortmund - Tel. 0231-839853 ]

Politik

Wir sind eine Initiative von Menschen, die der Überzeugung ist, dass jeder und jede in dieser Welt ein Recht darauf hat, ein Dach über dem Kopf zu haben, in Ruhe an einem Platz zu sitzen, etwas Warmes zu essen und zu trinken, Respekt und Achtung zu erleben. Selbstverständlich braucht ein Mensch auch liebevolle Zuwendung und Gespräche mit anderen. Auch das darf ihm und ihr niemand verwehren, unabhängig davon, wie die Lebensgeschichte von einzelnen verlaufen ist.

Wir haben unsere Gemeinschaft nach dem in der Bibel genannten Ort Kana genannt. Dort hat Jesus nach der Erzählung des Johannesevangeliums bei einer Hochzeitsfeier Wasser zu Wein verwandelt, nachdem der Wein ausgegangen war. Für uns ist die Geschichte ein Beispiel für die andere Gerechtigkeit Gottes, nach der niemand mehr hungrig, durstig und von der Gemeinschaft ausgeschlossen sein wird. Dass von dieser neuen Gerechtigkeit schon jetzt und hier etwas sichtbar wird, dafür wollen wir uns einsetzen.

Eine Erklärung von Suppenküchen und Tagestreffs in Nordrhein-Westfalen finden Sie hier.

Unsere Überzeugung wollen wir auch immer wieder den Politikern und den Bürgerinnen und Bürgern unserer Stadt nahe bringen und veranstalten daher verschiedene Aktionen (siehe auch unter Termine).